komPETenz - Tierheilpraxis für Groß & Klein

Über mich

 

 

Liebe und Gesundheit ist mein Lebensmotto geworden und das Herzstück meiner  Tierheilpraxis. Denn wer sein Tier liebt, möchte natürlich, dass es gesund ist. Doch bevor ich Sie mit meinen  "Weisheiten" behellige, möchte ich mich erst einmal vorstellen:

 

Mein Name ist Nicole Hofsäß und ich bin am 18.09.1981 in Pforzheim geboren. Meine Liebe zu Tieren habe ich bereits im Krabbelalter mit unserem ersten Familienhund Sandy entdeckt. Das Interesse für alternative Heilmethoden hingegen kam erst wesentlich später. Hier waren erst ein defektes Knie und schlussendlich die Verzweiflung die treibende Kraft und ich landete selbst bei einer Heilpraktikerin, welche tolle Erfolge bei mir erzielte. Die Schmerzmittel  konnten nach und nach abgesetzt werden, doch schnell wurde klar, dass sich einiges in meinem Leben ändern muss, wenn ich gesund werden möchte. Doch wie!?

 

Langsam entstand die Idee der beruflichen Veränderung und der Wunsch selbst heilen zu können. Im Sommer 2009 habe ich mich dann zur Ausbildung an der Naturheilschule Prester in Münster angemeldet und habe diese erfolgreich am 01. Oktober 2011 mit der verbandsinternen Prüfung vor dem Ältesten Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands - seit 1931 e.V. abgeschlossen. Durch die Verbandsprüfung bin ich berechtigt, das gesetzlich geschütze Verbandszeichen zu führen.

 

Wie bereits gesagt, ich komme ursprünglich nicht aus dem Gesundheitswesen. Ich habe zunächst eine wirtschaftliche Laufbahn eingeschlagen. Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Finanzassistentin gemacht und im Anschluss ein Betriebswirtschaftsstudium absolviert. Doch die großen Wirtschaftsunternehmen haben mich nie gereizt, daher arbeite ich zusammen mit meinen Eltern im Familienunternehmen für textilen Sonnenschutz.

 

Meine tierischen Begleiter sind meine Hündin Luna, mein Pferd Billy  und Maximilian, eine griechische Landschildkröte. Zudem wohnte ich mehrere Jahre mit drei Königspython. Im Herbst 2013 ist noch die wunderschöne Soraya zu uns gekommen. Sie war eine Fundkatze und kommt aus dem Tierheim Vaihingen a. d. Enz.

   

 

                  

            

 

 

 

An dieser Stelle möchte ich allen danken, die mich auf diesen Weg geführt haben!

 

 

Ausbildung und Fortbildungen

 

 

Juni 2008    Reiki- Einweihung 1. Grad bei Sonja Harbich in Mühlacker

 

Okt. 2009    Kinesiologie, der Muskeltest - Seminar bei Joachim J. Wolf in Ispringen

 

 

2009-2011  Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der Naturheilschule Prester in Münster

 

Ausbildungsinhalte:

  • Funktionskreise
  • Anatomie der Haus- und Nutztiere
  • Physiologie
  • Pathologie
  • Praxis am Tier (vor Ort in Münster)
  • verschiedene Therapieverfahren

 

Die verbandsinterne Abschlussprüfung bestand aus einem praktischen, mündlichen und schriftlichen Teil, sowie einer Facharbeit (Thema: Kotwasser bei Pferden). Die Prüfung fand im Rahmen des 80-jährigen Verbandsjubiläums und dem THP-Kongress mit vielen lehrreichen Vorträgen in Hohenroda statt.

 

 

                   

 

 

Juni 2010   Untersuchungsgang Pferd I - Praktikum bei Frau Hahlweg, THP aus

                    Calw

 

April 2011  Nagerseminar: Untersuchung von Meerschweinchen/Kaninchen und

                    Mäusen- bei Verena Schmidt, THP aus Weil der Stadt

 

Mai 2011    Blutegelseminar für Pferde - bei Julia Hahlweg, THP aus Calw 

 

Sep. 2011   Manuelle Zahnsteinentfernung - Seminar bei Verena Schmidt, THP aus Weil

                    der Stadt

 

Okt. 2011   THP-Kongress im Rahmen des 80-jähriges Verbandsjubiläums in

                    Hohenroda

 

Okt. 2011    Blutabnahmeseminar Hund/ Katze - bei Verena Schmidt, THP aus

                     Weil der Stadt

 

Dez. 2011   Ernährungsberatung für Tiere - Paracelsus Schule in Karlsruhe

 

Feb. 2012    Homöopathie III - bei Julia Hahlweg, THP aus Calw (Seminarinhalte:

                     EMS, ECS, period. Augenentzündung, Hufrehe, Ekzeme)

 

Sep. 2012   Tierheilpraktiler-Tage in Dortmund - Haupthemen: Kastration und

                     Impfungen

 

Mai 2013      Homöopathie II - bei Julia Hahlweg, THP aus Calw (Seminarinhalte:

                    Homöopathische Konstitutionstypen)

 

Sep. 2013   Tierheilpraktiler-Tage in Billerbeck - Haupthema: Alternative Krebstherapie

 

Nov. 2013   Phytotherapie - bei Julia Hahlweg, THP aus Calw

komPETenz - Tierheilpraxis
tierheilpraxis-hofsaess@gmx.de